Osterdeko

    • Schließen
    • Schließen
    • Schließen
    • Schließen

Wunderschöne Osterdeko bei 3PAGEN

Ostern – die große Zeit des Aufbruchs und des Dekorierens! In unserem 3PAGEN Online-Shop finden Sie eine riesige Auswahl an wundervoller Osterdeko. Bei all den niedlichen Osterhasen und bunten Ostereiern ist die Vorfreude auf das Fest der Hoffnung groß. Lassen Sie sich von unseren Deko-Ideen inspirieren und stimmen Sie sich auf Ostern ein. Viel Spaß beim Stöbern!

Ostern steht vor der Tür! Nach den dunklen Wintertagen ist es an der Zeit für Sonnenschein und bunte Farben. Haben Sie schon österlich dekoriert? Versüßen Sie sich die Zeit bis zum Osterfest mit der Osterdeko von 3PAGEN. Zwischen lustigen Osterhasen, bunten Eiern und weiteren niedlichen Deko-Figuren wie Schäfchen und Lämmchen finden Sie mit Sicherheit die passende Deko für Ihren Stil.

 

Die verschiedenen Motive der Osterdeko

Auf der Suche nach österlicher Dekoration werden Sie immer wieder auf typische Motive treffen. Welche das sind und welche Bedeutung sie für Ostern haben, erfahren Sie jetzt:

  • Hasen: Hasen hatten sowohl im Heidentum und Christentum als auch in der Antike eine wichtige Bedeutung. Im Heidentum galten Hasen als ein Symbol der Fruchtbarkeit. In der Antike repräsentieren sie das Leben und die Wiedergeburt. Später sah das Christentum sie ebenfalls als Sinnbild für die Auferstehung Jesu Christi. Auf diese Weise wurde der Osterhase als Osterdeko geboren und ist seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken.
  • Eier: Die Eier symbolisieren im Christentum bereits seit Jahrhunderten den Tod und die Auferstehung Jesu Christi. Das hartgekochte Ei steht für den Tod und das kalte Grab, während das Rot an das vergossene Blut erinnert. In der Kombination wurden die Ostereier zu einem Zeichen für Wiedergeburt und Leben. Heutzutage beschränken wir uns nicht mehr auf Rot, sondern bedienen uns sämtlicher bunter Farben wie Gelb, Grün, Blau und Pink.
  • Hühner: Die wahren Helden von Ostern sind doch eigentlich die Hühner. Ohne ihre Hühnereier gäbe es schließlich keine Ostereier, die der Osterhase im Garten verstecken könnte. Daher findet sich zahlreiche Osterdeko mit Hähnen, Hennen und kleinen Küken.
  • Lamm: In früheren Zeiten galt das Lamm als Opfertier. Auch Jesus Christus wurde als Gottes Lamm bezeichnet, da er sein Leben opferte. Seither zieren Deko-Figuren in Form kleiner Lämmer und Schafe unsere Häuser.
  • Frühlingsboten: Alles, was an den Frühling erinnert, ist an Ostern gern gesehen. Seien es bunte Blumen wie Maiglöckchen, Tulpen und Ranunkeln oder grüne Landschaften. Diese Frühlingsboten sind meist fester Bestandteil der Osterdeko und ebnen den Weg für den bevorstehenden Frühling.

 

Typische Osterdekoration für jeden Stil

Jeder Stil ist anders und das ist gut so. Mit verschiedenen Stilen kennen wir uns bei 3PAGEN besonders gut aus. Deswegen bieten wir auch an Ostern Deko in diversen Ausführungen an.

  • Deko-Figuren: Dekorative Figuren gibt es in verschiedenen Größen, Motiven und Farben. Osterhasen, Ostereier, Hühner und Schafe zählen zu den absoluten Klassikern. Insbesondere Hasen als Kantenhocker haben sich als echter Favorit entpuppt. Das Material variiert hier von Kunststoff über Holz bis hin zu Keramik. Suchen Sie nach Figuren als Outdoor-Dekoration, sollte das Material wetterfest sein. In der Regel kommt hier Polyresin zum Einsatz. Im Innenbereich sehen die Figuren als Tischdeko, auf der Fensterbank oder auf Ihren Regalen hervorragend aus. Wo Ihnen die Figuren am meisten Freude bereiten, stehen sie perfekt.
  • Deko-Anhänger: Haben Sie Pflanzen in Ihrer Wohnung oder einen Garten mit Bäumen und Sträuchern? Das ist ideal für österliche Anhänger: beispielsweise in Form von Ostereiern, Blumen oder Osterhasen. Die Anhänger sind an Schnüren befestigt und erleichtern Ihnen damit die Befestigung. Alternativ lassen sie sich mit einem Saugnapf an den Fenstern anbringen. Meist sind die Anhänger aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt und werden in Sets angeboten.
  • Tischdecken: Tischdecken oder Tischläufer mit österlichen Motiven erhöhen die Vorfreude auf das Osterfest. Möchten Sie keine klassischen Motive wie Osterhasen oder Ostereier, können Sie zu Tischdecken mit Blumen und farbenfrohen Verzierungen
  • Kränze: Kränze gibt es nicht nur an Weihnachten. Auch zu Ostern zieren Kränze und Gestecke Haustüren, Wände und Tische. Platzieren Sie die Deko dort, wo Sie am meisten Platz haben. Im Gegensatz zu echten Kränzen können Sie die künstlichen Modelle jedes Jahr wiederverwenden und sparen somit viel Geld.
  • Nester: Eine weitere schöne Osterdekoration sind Nester. Darin lassen sich Süßigkeiten, Figuren und Deko-Eier sowie echte bemalte Eier Ein solcher Osterkorb ist außerdem eine tolle Geschenkidee. Über einen prall gefüllten Korb mit leckeren Naschereien und süßer Osterdeko freut sich jeder.

 

Entdecken Sie die wunderschöne Osterdeko von 3PAGEN

Hand aufs Herz – sind Sie nun auch in Osterstimmung und können es gar nicht abwarten, festlich zu dekorieren? Dann schlagen Sie bei der Osterdeko schnell zu! Ganz gleich, ob Sie lieber kleine Hasen oder farbenfrohe Ostereier in Ihrem Zuhause platzieren möchten, sind Sie hier bei 3PAGEN an der richtigen Adresse.

Wünschen Sie noch weitere Informationen zu unserer Osterdekoration? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular. Unsere Ware ist schnell lieferbar und kommt innerhalb weniger Werktage bei Ihnen an. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und ein schönes Osterfest!

 

Häufige Fragen zur Osterdeko

Wann stelle ich Osterdeko auf?

Es gibt keine feste Regel dafür, wann Sie die Deko aufstellen. Jeder macht das nach Lust und Laune. Anders als andere Feiertage fällt Ostern jedes Jahr auf einen anderen Tag. Genauer gesagt ist Ostersonntag immer der Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn am 20. März. Viele orientieren sich für die Osterdekoration an diesem Datum. Da sich der Frühling auch langsam im Wetter bemerkbar macht, passt der Zeitpunkt perfekt.

Wie lange lasse ich die Osterdeko stehen?

Wussten Sie schon, dass die Osterzeit eigentlich erst nach Ostern beginnt? Tatsächlich dauert die eigentliche christliche Osterzeit von Ostern bis Pfingsten, also 50 Tage. Daher steht Ihnen nichts im Wege, wenn Sie die Deko so lange stehen lassen möchten. Die meisten lagern sie aber bereits nach wenigen Tagen oder Wochen wieder ein. Schließlich sind die Sommertage dann nicht mehr weit.

Welche Zweige eignen sich für die Osterdeko?

Der Osterstrauß gehört zu einer der ältesten Traditionen. In der Regel werden am Gründonnerstag Zweige geschnitten und in eine Vase gestellt. Das gilt als Zeichen für die Auferstehung Christ. Möchten Sie es traditionell halten, greifen Sie am besten zu Zweigen der Birke, Magnolie, Kirsche, Felsenbirne, Forsythie oder Kätzchenweide.

Was gehört alles zur Osterdeko?

Zur typischen Osterdekoration zählen Figuren, Kantenhocker, Anhänger und Tischdecken. Beliebte Motive sind beispielsweise Ostereier, Osterhasen sowie Hühner, Schafe und Blumen aller Art. Grundsätzlich sollten Sie hier Ihren persönlichen Geschmack entscheiden lassen und sich mit der Deko wohlfühlen. Insbesondere bei kleineren Kindern im Haushalt bieten sich Fensterbilder als Deko ebenfalls an.