Sie möchten heute ausgehen, aber Ihr Lieblingspullover hat ein Loch? Schnappen Sie sich schnell eine Nähnadel und einen farblich passenden Nähgarn und beheben Sie das Problem in kürzester Zeit. Wir bei 3PAGEN haben alles, was Sie benötigen, um Ihre Kleidungsstücke wieder auf Vordermann zu bringen: Von Nähnadeln, Stopfnadeln und Reißverschlüssen bis hin zu Mini-Nähmaschinen bieten wir ein breites Sortiment rund um Nähen und Flicken an.
Hochwertige Nähnadeln sowie Nähgarne in verschiedenen Farben sind in jedem Haushalt ein Muss. Schnell kann es im Alltag passieren, dass Oberteile oder Hosen einreißen: Das ist allerdings noch lange kein Grund, die Kleidungsstücke wegzuschmeißen. Mithilfe von Stopfnadeln können Sie beispielsweise gebrauchte und schwere Stoffe wie Denim oder Cord ausbessern. Damit Sie auch unterwegs für Notfälle gewappnet sind, legen Sie sich am besten ein kleines Nähnadel-Set zu. Das können Sie problemlos in Ihrer Handtasche verstauen, ohne dass es Platz wegnimmt.
Wenn Sie keine Lust auf die Fummelei beim Einfädeln der Nähnadeln haben, sind sogenannte Zaubernadeln oder Wundernadeln genau das Richtige für Sie. Hier führen Sie einfach nur das Nähgarn am Öhr der Nähnadel entlang, damit es sich selbst einfädelt. Das ist besonders praktisch, wenn Sie weitsichtig sind und nicht jedes Mal Ihre Brille zücken möchten.
Die Länge eines Rocks kürzen, ein Oberteil anpassen oder eine Gardine nähen – solche Näharbeiten sind mit Ihrer neuen Nähmaschine von 3PAGEN möglich. Ab sofort müssen Sie nicht mehr für jede Kleinigkeit zur Änderungsschneiderei fahren und können sich mit einer eigenen Maschine kreativ austoben. Kleine Maschinen sind für Näh-Anfänger gut geeignet, da sie leicht zu verstauen sind und Sie die sogar zum Nähkurs mitnehmen können. Je nach Kaufbudget und Anwendungsbereich variieren die Anforderungen an eine passende Nähmaschine. Zu den wichtigsten Eigenschaften, die jede Maschine haben sollte, gehören:
Ein Tipp für den Kauf Ihrer Nähmaschinennadeln: Arbeiten Sie mit sehr feinen oder dicken Geweben, greifen Sie am besten zu Sticknadeln: Sie haben meist eine kürzere Länge als herkömmliche Nähmaschinennadeln, dafür aber größere Ösen. Ist die Spitze der Sticknadel abgerundet, bearbeiten Sie damit grobes Gewebe. Eine scharfe Spitze ist hingegen für sehr feine Stoffe ideal, um sie nicht zu beschädigen.
Zunächst müssen Sie zwischen einer mechanischen oder elektronischen Nähmaschine wählen. Elektronische Nähmaschinen haben einen integrierten Computer, der die Steuerung übernimmt. Sie bieten mehr Stichprogramme, mit denen Sie auffällige Muster, Buchstaben und Zahlen einnähen können. Insbesondere bei fehlender Näherfahrung kann Ihnen eine computergesteuerte Maschine sämtliche Voreinstellungen vereinfachen.
Bei mechanischen Nähmaschinen müssen Sie nämlich Einstellungen wie die Stichlänge, Stichbreite und Stichart selbst vornehmen, eine computergesteuerte macht das automatisch. Die mechanischen Maschinen betätigen Sie über einen Handschalter oder eine Pedale, während es bei den computergesteuerten meist einen Geschwindigkeitsregler gibt. Schließlich sind mechanische Nähmaschinen in der Regel wesentlich günstiger und für erfahrene Personen problemlos zu bedienen.
Ganz gleich, ob Sie mit einer Maschine oder per Hand nähen, sollten Sie einige Rollen Nähgarn zu Hause haben: So haben Sie für jedes Projekt genug Material parat und müssen nicht jedes Mal extra einkaufen. Für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten steht Ihnen eine breite Auswahl an Nähgarnen zur Verfügung:
Universal Nähgarn: Universal Nähgarn ist bei den meisten Stoffen und Nähnadeln einsetzbar: Sowohl elastische als auch unelastische Stoffe von Baumwolle und Denim bis hin zu Seide können Sie problemlos bearbeiten. Es ist die richtige Wahl, wenn Sie ein einfaches Nähgarn-Set für alle Fälle wünschen: Farben wie weiß, schwarz und grau gehören zu jeder Basisausstattung. Standard ist bei solchem Nähgarn Polyester die Stärke 120.
Extra Stark: Extra starkes Garn eignet sich sehr gut zum Einnähen von dicken Stoffen wie Kunstleder oder Jeans. Da es äußerst reißfest ist, hält es starken Beanspruchungen wie körperlicher Arbeit stand.
Elastisches Garn: Damit Stoffe wie Stretch weiterhin flexibel und dehnbar bleiben, verwenden Sie am besten elastisches Garn. Auch zum Nähen von Socken und Schals ist dieser Nähgarn super.
Baumwollgarn: Garn aus Baumwolle ist vielfältig anwendbar, wie zum Beispiel bei kuscheligen Mützen, Schals und Handschuhen. Das natürliche Produkt ist hautverträglich und pflegeleicht.
Kennen Sie sich einmal etwas mit Nähnadeln, Maschinen und Nähgarnen aus, werden Sie mit Sicherheit viel Freude am Nähen und Flicken haben. Bringen Sie nun Ihr Näh-Vergnügen auf das nächste Level und widmen Sie sich spannenden Accessoires wie Reißverschlüssen. Reißverschlüsse lassen sich mit einer Maschine oder per Hand anbringen: Für genaueste Präzision empfehlen wir Ihnen einen Reißverschlussfuß. Damit die Position des Reißverschlusses unter der Maschine nicht verrutscht, können Sie ihn mithilfe von doppelseitigem Klebeband an der gewünschten Stelle fixieren. Das Klettband ist am Ende nicht mehr sichtbar und Sie können auf Stecknadeln verzichten.
Bevor Sie mit der Einarbeitung der Reißverschlüsse beginnen, überlegen Sie, welche Reißverschlüsse am besten zu Ihren Kreationen passen. Neben diversen Materialien wie Kunststoff-Reißverschlüssen oder Metall-Reißverschlüssen unterscheiden sich Reißverschlüsse auch in ihrer Art:
Endlos-Reißverschlüsse: Ein Endlos-Reißverschluss wird meist als Meterware verkauft und kann individuell zugeschnitten werden. Sie werden gerne bei Taschen oder Kissen verwendet.
Verdeckte Reißverschlüsse: Zu eleganter Kleidung wie der Abendgarderobe passt ein verdeckter Reißverschluss perfekt: Er verleiht eine gute Passform, ohne dabei das Design zu stören. Ein verdeckter Reißverschluss wird auch als nahtverdeckter Reißverschluss bezeichnet.
Teilbare Reißverschlüsse: Ein teilbarer oder Zwei-Wege-Reißverschluss lässt sich sowohl von oben als auch von unten öffnen. Das ist speziell bei einem Jackenreißverschluss wichtig.
Spiral-Reißverschlüsse: Ein Spiral-Reißverschluss hat keine ineinandergreifende Zähne, sondern besteht aus einer endlosen Spirale. Solch ein Verschluss wirkt sehr filigran und passt besonders zu leichten und edlen Stoffen wie Viskose oder Samt. Ein klassischer Zahnreißverschluss funktioniert besser bei schweren Stoffen, beispielsweise für Outdoor-Kleidung.
Ob für Kosmetiktaschen, Zelte, Gardinen oder Kinderkleidung – Klettband ist ein echter Allrounder, den Sie für die verschiedensten Zwecke einsetzen können. Selbstklebendes Klettband ist einfach anzubringen, für den besseren Halt empfehlen wir Ihnen aber, das Klettband selbst anzunähen.
Zur Fixierung des Klettbands verwenden Sie ganz einfach Stecknadeln oder etwas Klebeband. Um ein farbliches Highlight in Ihren selbst genähten Accessoires zu setzen, wählen Sie ein Klettband in Ihren Lieblingsfarben und schneiden es je nach Bedarf zu.
In unserem 3PAGEN-Online-Shop erwartet Sie ein wechselndes und hochwertiges Sortiment an Nähnadeln, Nähmaschinen, Nähgarnen: eben alles, was zum Nähen und Flicken dazugehört. Geben Sie Ihrer Kleidung eine zweite Chance und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Wir wünschen Ihnen dabei ganz viel Spaß!